Säure-Basen-Haushalt

Das Säure-Basen-Gleichgewicht im Körper ist für einen ungestörten Ablauf der Stoffwechselvorgänge erforderlich. Eigentlich ist der Körper in der Lage, den Säure-Basen-Haushalt selbst zu regulieren. Doch bei falscher Lebens- und Ernährungsweise kann das Zusammenspiel ganz schön aus dem Gleichgewicht geraten

Damit sinkt das Energieniveau und der Trainingserfolg. Müdigkeit, Kopfschmerzen, Unausgeglichenheit und Stressgefühle, sinkende Belastbarkeit, Periodenschmerzen, Hautprobleme, Muskel- und Gelenkbeschwerden sowie Gewichtszunahme können erste Anzeichen eines gestörten Säure-Basen-Haushaltes sein.

Schon in jungen Jahren kann eine säureüberschüssige Ernährung bei Frauen zu Cellulite und bei den Männern zu frühzeitigem Haarausfall führen. Mit Fortschreiten einer Übersäuerung können chronische Beschwerden und verschiedenste Zivilisationskrankheiten entstehen. Aus naturheilkundlicher Sicht liegt einer Erkrankung auch stets eine Übersäuerung des Körpers zugrunde.

Beim Thema Gewichtsregulation ist der Säure-Basen-Haushalt übrigens ein ganz wichtiger Faktor. Viele Menschen verzweifeln geradezu, wenn sie trotz strenger Diät kaum oder gar kein Gewicht verlieren. Eine Übersäuerung des Körpergewebes kann Ursache für eine Gewichtszunahme oder hartnäckiges Übergewicht sein. Für "erfolgreiches und dauerhaftes Abnehmen" ist daher die Einbeziehung des Säure-Basen-Haushaltes von essentieller Bedeutung.


Du möchtest mehr zum Thema „Säure-Basen-Haushalt“ wissen?

  • Was bedeutet Säure-Basen-Haushalt und wie entsteht Übersäuerung?
  • Wie wirkt sich eine Übersäuerung aus?
  • Wie kann ich meinen Körper wieder von Säuren befreien und „entschlacken“?
  • Wie kann ich mein Gewicht regulieren?
  • Was kann ich für einen ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt tun?

Wir stehen Dir mit unserem Fachwissen und unserer langjährigen Erfahrung zur Seite. Gerne berät Dich unsere ganzheitliche Gesundheits- und Ernährungsberaterin Kerstin Wirth und entwickelt mit Dir zusammen Dein individuelles Vorgehen, um den Säure-Basen Haushalt in Balance zu bringen. Du erhältst darüber hinaus zusätzliche Vorschläge und Informationen zu Ernährung und Lebensweise.

 

Kerstin Wirth

Ganzheitliche Gesundheits- und Ernährungsberaterin Gesundheitspraktikerin BfG PraNeoHom®-Praktikerin und Dozentin
Jetzt beraten lassen

Basische Ernährung und Pflege mit Jentschura

Jentschura bietet eine breite Palette von Nahrungsmitteln, die lecker sind wie auch basisch. Ernährung und Gesundheit kannst Du so mit Genuss vereinbaren. Vitalstoffreiches, ausgewogenes Essen und genug Zeit zum Entspannen sind langfristig der Schlüssel zu einem gesunden Säure-Base-Haushalt. Nach Jahren von Stress und einseitiger Ernährung sind die Mineralien-Depots des Körpers häufig schon derart erschöpft, dass man dringend zusätzliche Vitalstoffe benötigt.

Die Basenprodukte von Jentschura auf rein pflanzlicher Basis tragen dazu bei, der schleichenden Übersäuerung, zu der die industrielle Produktion von Nahrungsmitteln uns verleitet, ein Ende zu setzen. Gesund heißt oft basisch: Ernährung, abwechslungsreich und mit viel frischem Gemüse, zusammen mit Nahrungsergänzungen von Jentschura, sind der Schlüssel zur Entsäuerung. Du findest sie bei uns im Studio; wir beraten Dich gerne zu ihrer Anwendung.

Die Produkte von P. Jentschura leisten seit vielen Jahren einen wirkungsvollen Beitrag für die Erhaltung und Wiedererlangung von Schönheit, Vitalität und Lebensfreude. Bei uns findest Du diese und Produkte zur Unterstützung Deiner Gesundheit und des Säure-Basen-Haushaltes.

Jetzt Mitglied werden! Zur Fitness Lounge (Schopfloch)